KI-Recruiting
Zeit sparen & Attraktivität steigern
Praktische Anwendungsbereiche für KI in Stellenanzeigen
Digitales Recruiting bzw. E-Recruiting haben im Gesundheitswesen, einer Branche mit wachsendem Bedarf an qualifizierten Fachkräften, knappen Ressourcen und komplexen Arbeitsabläufen, längst Einzug gehalten. In einem hochkompetitiven Umfeld ist es auch weiterhin wichtig, innovative Ansätze im Personalmanagement zu nutzen, um passenden Talente z.B. mit besonders attraktiven Jobangeboten auf sich aufmerksam zu machen. In diesem Zusammenhang gewinnt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) z.B. in Form von sprach- und textbasierten Chatbots wie ChatGPT oder KI-Bildgeneratoren wie Midjourney zunehmend an Bedeutung.
Pflegeteam im Krankenhausflur - komplett generiert mit KI.
KI-Optimierungspotenzial für Stellenanzeigen: Targeting und SEO
Viele Standard Workflows lassen sich mit wenig Aufwand an KI-Tools delegieren. Die Optimierung oder Generierung von Stellenanzeigentexten mit KI ermöglichen z.B. eine präzisere und effizientere Bewerber-Ansprache, weil die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen im Gesundheitswesen in größtmöglichem Umfang berücksichtigt werden können: Durch die Analyse großer Mengen von Daten identifiziert die KI relevante Schlüsselwörter und formuliert ansprechende Texte, die die Bedürfnisse der Zielgruppe matchen und somit mehr Aufmerksamkeit auf die Stellenanzeige lenken.
Ein unschlagbares Team: Menschliche Expertise und KI-Tool
In der Zusammenarbeit zwischen Recruiting-Team und KI entsteht eine Synergie, die die Stärken beider Seiten optimal nutzt. Zunächst definiert die Personalabteilung die grundlegenden Anforderungen und Qualifikationen für die zu besetzende Stelle sowie die unternehmenskulturellen, personalbezogenen, strategischen, technologischen und branchenbezognenen Aspekte des Unternehmens, die im Text vermittelt werden sollen. Anhand dieser Informationen untersucht die KI relevante Datenquellen, um Informationen über vergleichbare Stellenangebote, Branchenstandards und erfolgreiche Formulierungen zu sammeln.
Die KI analysiert diese Daten, identifiziert Schlüsselwörter und Phrasen, die für die Stellenanzeige relevant sind, und schlägt verschiedene Formulierungsmöglichkeiten vor. Die Personalabteilung überprüft diese Vorschläge und passt sie gegebenenfalls an, um sicherzustellen, dass der Text den gewünschten Ton, die Unternehmenskultur und die Anforderungen der Stelle widerspiegelt.
Während dieses iterativen Prozesses arbeiten Personalabteilung und KI Hand in Hand um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Durch die Kombination menschlicher Kreativität, Erfahrung und Urteilsvermögen mit der analytischen Kraft und Effizienz der KI entsteht eine Stellenanzeige, die nicht nur die richtigen Kandidaten anspricht, sondern auch die Werte und Visionen des Unternehmens widerspiegelt. So werden Bewerber von Anfang an mit differenzierten und passenden Informationen, im Interesse einer positiven Candidate Experience, abgeholt.
Bildmaterial für Stellenanzeigen: KI als Lösung
Viele Personalabteilungen stehen vor der Herausforderung, ansprechendes Bildmaterial für ihre Stellenanzeigen zu finden. Der Trend, sich als Arbeitgeber authentisch präsentieren zu wollen und die eigenen Teams in den Stellenanzeigen als Testimonial zu verwenden, gestaltet sich oft als aufwändiger Prozess, der zudem einige Fallstricke mit sich bringt: Fotoshootings beanspruchen Zeit und können den Arbeitsalltag beeinträchtigen. Rechtliche Fragen müssen geklärt werden, da MitarbeiterInnen das Recht an ihren Bildern haben und deren Verwendung vertraglich geregelt sein muss. Auch stellt sich die Frage, wie mit dem Bildmaterial umzugehen ist, wenn sie das Unternehmen verlassen.
Die Alternative zu authentischen Fotos vom eigenen Personal sind Stockfotos. Hier bekommt man bereits fertige Bildmotive mit Menschen in unterschiedlichen Szenarien. Die Recherche nach dem genau passenden Bildmaterial in verschiedenen Stockarchiven ist oft aufwändig und passt nur mäßig, muss mitunter noch nachbearbeitet werden. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn Mitbewerber auf die selben Motive zurückgreifen oder solche Fotos in ganz anderen Zusammenhängen auftauchen, z.B. auf Flyern einer Krankenkasse.
Eine innovative Lösung bietet die Generierung maßgeschneiderten Bildmaterials durch KI. Die Vorteile sind vielfältig: Jedes gewünschte Motiv kann erzeugt und so "kreiert" werden, dass es exakt zur Stellenanzeige, zum Unternehmen und zur Zielgruppe passt. Das spart nicht nur Zeit und Kosten weil die aufwändige Suche nach passendem Bildmaterial und entsprechende Credits entfallen, sondern ermöglicht eine individuelle und zielgerichtete Ansprache potenzieller BewerberInnen. Auch die Bildnutzungsrechte liegen allein bei ihnen, dem Auftraggeber.
Unser Support im Bereich KI-generierte Stellenanzeigen:
MTN JobAID
In Kürze bieten wir Ihnen hier ein passendes Interface für Ihre Bestellung einer KI-generierten Stellenanzeige an. Wenn Sie den MTN JobAID Service schon vorab testen wollen, schicken Sie uns einfach
- Ihren Jobtitel
- Den Link auf Ihre Website / Karriereseite
- Eine kurze Beschreibung, wie Sie sich in etwa Ihr Bildmotiv vorstellen
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